Der Salzgehalt ist das Maß für die Menge der gelösten Salze im Wasser. Er wird gewöhnlich in Teilen pro Tausend (ppt) oder in Prozent (%) angegeben. 

Süßwasser aus Flüssen hat einen Salzgehalt von 0,5 ppt oder weniger. Innerhalb des Ästuars werden die Salzgehalte als oligohalin (0,5-5,0 ppt), mesohalin (5,0-18,0 ppt) oder polyhalin (18,0-30,0 ppt) bezeichnet. In der Nähe der Verbindung zum offenen Meer kann das Ästuarwasser euhalin sein, wo der Salzgehalt mit mehr als 30,0 ppt dem des Ozeans entspricht. 

Der Salzgehalt variiert von Ort zu Ort in den Ozeanen, aber die relativen Anteile der wichtigsten gelösten Bestandteile bleiben praktisch konstant. Auch wenn es im Meerwasser geringere Mengen anderer Ionen gibt (z. B. K+, Mg2+, SO42-), machen Natrium- (Na+) und Chlorid-Ionen (Cl-) etwa 91 % aller Meerwasser-Ionen aus. Süßwasser hat einen viel geringeren Gehalt an Salzionen.


HORIBA LAQUAtwin SALT-Messgerät